Tagesfahrt: Landshut mit Burg Trausnitz

Tagesfahrt: Landshut mit Burg Trausnitz

Leitung: Hans-Georg Fink

Datum: 23.04.2022

Wir bitten um Verständnis, dass bei Stornierungen innerhalb von 14 Tagen vor Reiseantritt die Fahrtkosten trotzdem zu entrichten sind.

Fahrt des Heimatvereins Kempten nach Landshut
am 23. April 2022

Unser Besuch der altehrwürdigen bayerischen Herzogsstadt und der heutigen Regierungszentrale von Niederbayern gliedert sich in zwei Teile:

Am späten Vormittag erkunden wir die majestätisch über der Stadt thronende Burg (Schloss) Trausnitz, von der aus im Spätmittelalter Herzöge aus dem Geschlecht der Wittelsbacher das Teilherzogtum Bayern-Landshut regiert hatten. Die Burg und auch die Stadt sind besonders in der Zeit der "Reichen Herzöge" (etwa 1393 bis 1503) stark gefördert und bereichert worden (Bau- und Handwerkskunst). Die beeindruckenden Räume mit der Kunst- und Wunderkammer werden in diesem Jahr noch durch eine Ausstellung von lebensgroßen Figuren (in authentischen historischen Kostümen) veranschaulicht. Diese stammen aus dem Bestand der berühmten Festveranstaltung "Landshuter Fürstenhochzeit von 1475", die heute alle vier Jahre - historisierend - in einem prächtigen Spektakel von den Einwohnern Landshuts nachgespielt wird.

Nach der Mittagspause geben uns die Stadtführerinnen einen anschaulichen Einblick in das gotisch geprägte Altstadtensemble von Landshut, das zu den am besten erhaltenen historischen Stadtkerne Deutschlands zählen dürfte. Im Zentrum vieler kulturell wertvoller Baudenkmäler stehen vor allem die im spätgotischen Stil erbaute Basilika St. Martin (mit ihrem weltweit höchsten Kirchturm aus Backstein!), die Stadtresidenz der Herzöge (mit dem ersten Renaissancepalast nördlich der Alpen!) und der Rathausprunksaal.