Termine 2020

Vortrag / Lesung: Bert Brecht im Allgäu

 

Referent: Ingrid Müller, Adrian Ramjoué

Datum: 21.04.2020

Beginn: 19.30 Uhr

Veranstaltungsort: Vortragsraum in der Geschäftsstelle, Schützenstraße 7

Bert Brecht wäre wohl nie ins Allgäu gekommen, wenn nicht seine Geliebte Paula Banholer von ihm ein Kind erwartet hätte. Ein uneheliches Kind war damals,  im Jahre 1919,  in Augsburg für die Tochter aus einer angesehene Arztfamilie nicht gerade erfreulich. So wurde Paula ins Allgäu nach Kimratshofen geschickt. Dort sollte sie ihre Schwangerschaft verbringen und das Kinder zu Welt bringen. Bert Brecht besuchte seine Paula  öfter im Allgäu und schreibt ihr viele Briefe. In unserem Vortrag wird über jene Zeit in Kimratshofen gesprochen. Ingrid Müller führt mit entsprechenden Bildern durch die Lesung und berichtet aus der Sicht von Paula Banholzer von jenen Tagen. Adrian Ramjoue´ liest Brief von Bert Brecht.